Wo Menschen zusammenarbeiten, wird es immer wieder Konflikte geben. Doch wann und wie kommt es zu Konflikten im Beruf und wie können sie gelöst werden?
Dieses Buch beschreibt ihre Entstehung und zeigt, welche Phasen sie durchlaufen. Beispiele aus der Praxis erleichtern es Ihnen, Ihre eigene Situation zu analysieren und entsprechende Massnahmen zu ergreifen. Die Autoren stellen Lösungswege vor und erklären, wie Sie zu jedem Zeitpunkt eingreifen und vermitteln können. Und sie zeigen, wie Sie sich am besten verhalten, wenn Sie selbst Teil eines Konflikts sind.
Inhalte:
- Erprobte Methoden zum Erkennen und Lösen von Konflikten
- Das beste Konfliktmanagement: gezieltes Vorbeugen
- Wertebasierte Konfliktlösung
- Die Rolle des Konfliktmoderators
- Konfliktlösungsstrategien für die Praxis
- Konflikte und Gruppen
- Mobbing
- Mit zahlreichen Fragebögen und Checklisten zur Konfliktanalyse, -moderation und -lösung
- Neu in der 6. Auflage: Konflikte und ihre Bearbeitung im virtuellen Kontext