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Schüttguthäfen und Schüttgutseetransporte im Ostseeraum - untersucht am Beispiel von Eisenerz, Kohle und Getreide
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(Buch) |
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Lieferstatus: |
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Veröffentlichung: |
April 2011
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Genre: |
Wirtschaft / Recht |
ISBN: |
9783640882847 |
EAN-Code:
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9783640882847 |
Verlag: |
Grin Verlag |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
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Dimensionen: |
H 210 mm / B 148 mm / D 10 mm |
Gewicht: |
202 gr |
Seiten: |
132 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
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Inhalt: |
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2,0, Universität Rostock (Verkehrswirtschaft/Logistik/Tourismus), Sprache: Deutsch, Abstract: Trotz ihres relativ kleinen Anteils von ca. 0,11% an der Weltmeeresfläche werden auf
der Ostsee fast 7% aller Weltseetransporte durchgeführt. Dies ist ein erstes Indiz für die
grosse Bedeutung, die der Seehandel für die neun Anrainerstaaten hat.
Im Jahr 2000 betrug der weltweite seewärtige Handel 5.508 Mio. t. Eisenerz, Kohle und
Getreide stellten als Teil der Major Bulks mit zusammen ca. 23% fast ein Viertel aller
über See transportierten Güter1 und sind als Energiequelle, Basis vieler Industrien oder
Nahrungsmittel. Sie bestimmen das Leben der Menschen, und die gesellschaftliche und
ökonomische Entwicklung der Menschheit bestimmt die Bedeutung dieser Produkte.
Der Zusammenbruch der ehemals planwirtschaftlich orientierten Länder Ende der 80er
Jahre des letzten Jahrhunderts hat vor allem im Osten des Baltischen Meeres erhebliche
Transformationsprozesse in Gang gesetzt, die auch Einfluss auf den Markt der hier
behandelten Güter und deren Transport ausgeübt haben. Aus ehemals sechs
Ostseeanrainern wurden neun Staaten mit eigenen Interessen und Möglichkeiten. Neue
Produktionsverhältnisse in Industie und Landwirtschaft in den Transformationsländern
haben das Angebot und die Nachfrage nach Eisenerz, Kohle und Getreide und deren
Warenströme verändert und stellen neue Herausforderungen für die Stationen und
Mittel des Verkehrs dar.
Vor diesem Hintergrund ist es das Anliegen dieser Arbeit, die Schüttguthäfen des
Ostseeraums vorzustellen. Dabei sollen die Bedeutung der Schüttgüter innerhalb der
Umschlagsportfolios der Häfen und deren Ansprüche an Infra- und Suprastruktur
herausgearbeitet werden. Ausserdem sind Entwicklungen bezüglich des Ladungsaufkommens
der einzelnen Schüttgutarten aufzuzeigen und diese mit denen auf dem
Weltmarkt zu vergleichen.
Ein weiterer Punkt ist die Untersuchung der Seetransporte von Eisenerzen, Kohlen und
Getreide.
Der Focus liegt hier auf der Darstellung von seewärtigen Güterströmen und deren Realisierung durch entsprechende Seetransportmittel. Auch hier sollen Besonderheiten
im Vergleich mit den Weltseetransporten herausgearbeitet werden. [...] |
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