|
Outsourcing von Speditionsleistungen im Rahmen von Just-in-Time-Beschafffung
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!
Lieferstatus: |
i.d.R. innert 5-10 Tagen versandfertig |
Veröffentlichung: |
Mai 2001
|
Genre: |
Wirtschaft / Recht |
ISBN: |
9783838633435 |
EAN-Code:
|
9783838633435 |
Verlag: |
diplom.de |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
|
Dimensionen: |
H 210 mm / B 148 mm / D 10 mm |
Gewicht: |
208 gr |
Seiten: |
136 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
Titel bewerten / Meinung schreiben
|
Inhalt: |
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Outsourcing im Allgemeinen und Outsourcing von Speditions- und Logistikleistungen im Besonderen ist ein zur Zeit in der Fachpresse viel diskutiertes Thema. Im nachfolgenden Kapitel wird das Thema in einen gesamtwirtschaftlichen Rahmen gesetzt und die Zielsetzungen von Outsourcing definiert. Die Erläuterung des Outsourcing-Begriffes und die Darstellung des Untersuchungsaufbaus sollen den Einstieg in die Materie erleichtern.
Im folgenden Abschnitt wird das Thema in einen gesamtwirtschaftliches Umfeld gesetzt. Dabei wird herausgearbeitet, wie die gesamtwirtschaftlichen Einflüsse auf die heutige Situation der Unternehmen wirken.
Die derzeitige Unternehmenssituation wird mehr und mehr von den sich verändernden gesetzlichen, wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen des Weltmarktes geprägt. Das Wachstum der reifen Industrien stagniert, und der Wettbewerb erfährt eine immer stärkere Globalisierung. Dazu kommen ?fehlende Aufträge, weiter steigende Kosten und drückende Steuerbelastungen?. ?Die Produktiebenszyklen verkürzen sich, der Kostendruck steigt, Bestände sind unerwünscht. Die Märkte werden zunehmend international". Die Markttransparenz wird grösser, aber dadurch steigt auch der Wettbewerbsdruck.
Die verschärften Wettbewerbsbedingungen zwingen die Unternehmen zum Handeln. Um konkurrenzfähig zu bleiben, ist eine auf die Markterfordernisse ausgerichtete Unternehmensstrategie unerlässlich. Dabei ist nicht nur die Formulierung und Umsetzung von Teilzielen notwendig, vielmehr muss die gesamte Logistikkette berücksichtigt werden, um deutliche Verbesserungen zu erzielen.
Als Reaktion auf die dramatischen Veränderungen der letzten Jahre wurden in Fachliteratur und Tageszeitungen eine Vielzahl von Managementmethoden und Führungstechniken vorgestellt und diskutiert. Jeder Trend geht mit einer Reihe von Schlagworten, wie z. B. ?Lean Management", ?Simultaneous Engineering", ?Kanban", ?Business Process Reengineering" usw. einher, um nur einige zu nennen. Gemeinsam haben alle Methoden, dass mit den verschiedenen Konzepten der dringend notwendige Wettbewerbsvorsprung realisiert und Kosteneinsparungspotentiale ausgeschöpft werden sollen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einführung1
1.1Problemstellung1
1.2Zielsetzung der Arbeit3
1.3Aufbau der Arbeit4
1.4Terminologie5
1.5Abgrenzung des Themas8
2.Strategie, Wandel und technologische Entwicklung im Transportsektor13
2.1Der Transportsektor13
2.1.1Der [¿] |
|