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Optimierung des Business Travel Management in international tätigen Unternehmen am Beispiel der Citrix GmbH
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(Buch) |
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Lieferstatus: |
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Veröffentlichung: |
Februar 2014
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Genre: |
Reisebücher, Bildbände |
ISBN: |
9783656595007 |
EAN-Code:
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9783656595007 |
Verlag: |
Grin Verlag |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
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Dimensionen: |
H 210 mm / B 148 mm / D 11 mm |
Gewicht: |
230 gr |
Seiten: |
152 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
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Inhalt: |
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Tourismus - Hotelmanagement, Note: 1, Hochschule München (Tourismus), Sprache: Deutsch, Abstract: Es herrscht eine weltweite Konjunkturflaute. Kosten senken heisst die Devise. Die Auswirkungen und die Folgen des 11. September 2001 üben zusätzlichen Druck aus und zwingen die Unternehmen zu sparen. Die momentanen Probleme im Business Travel hängen allerdings nicht nur mit der Krise und der zurückhaltenden Reisebereitschaft zusammen. Es findet zur Zeit ein Strukturwandel und Umbruch in der Branche statt. Vor allem im Airlinebereich wird der Druck immer grösser. Statt Business Class fliegen immer mehr Geschäftsreisende ¿Holzklasse¿. Obwohl die Nachfrage nach Business Class Tickets, speziell Richtung Nordamerika, stark zurückgegangen ist, haben die Fluggesellschaften die Preise enorm angehoben. [...] Zudem transportieren ¿No-Frill¿-Carrier wie Ryanair und Go seit geraumer Zeit nicht nur Rucksacktouristen sondern auch vermehrt Geschäftsleute. Sollten
Billigairlines sogenannte Hubs3 an Grossflughäfen wie Frankfurt oder London
Heathrow bekommen und eine entsprechend hohe Frequenz anbieten, könnte
diese eine ernsthafte Konkurrenz für etablierte Airlines. werden.
Es bleibt abzuwarten, wie sich der Markt in den nächsten Monaten entwickelt. Für
den Travelmanager heisst dies, dass er die Geschehnisse genau verfolgen und
sich ständig auf neue Gegebenheiten einstellen muss. In international tätigen Unternehmen gibt es zunehmend Vorgaben wie der Ablauf
beim Planen, Durchführen und Nachbereiten einer Reise auszusehen hat. Doch
obwohl Rahmenverträge mit Airlines, Autovermietungen und Hotels existieren,
werden diese oftmals von den Mitarbeitern unterschiedlich in Anspruch
genommen. Der ¿Kenner¿ der elektronischen Reisemarktplätze bucht seine Hotels
und Flüge oft eigenverantwortlich und bleibt damit häufig unter den Preisen der
Rahmenverträge. Allerdings kann man dies nicht unbedingt von jedem Mitarbeiter
verlangen. Ausserdem muss die Recherche nach günstigen Angeboten auch der
verlorenen Arbeitszeit gegenübergestellt werden. Immer mehr Unternehmen
erkennen, dass Internet-Tools, Management-Informations-Systeme (MIS) und
Firmenkreditkarten die Schlüsselinstrumente für eine Reduzierung der
Prozesskosten im täglichen Management von Geschäftsreisen sind und ein relativ
hohes Einsparpotential zu erzielen ist.
Dies alles soll in meiner Arbeit Berücksichtigung finden, um den Mitarbeiter, das
Unternehmen und die in Geschäftsbeziehung stehenden Leistungsträger
miteinander in Einklang zu bringen. |
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