|
PilotsEYE.tv: Seattle - A330 - Lufthansa
|
(DVD - Code 2)
|
|
Inhalt: |
Mit PilotsEYE. tv nach Seattle und zu Besuch in der Boeing-Werft
Die neue PiIotsEYE. tv-Flugroute führt über den Atlantik, GrönIand und Kanadas Norden an die Pazifik-Küste. Die neue Folge der PilotsEYE. tv-Reihe führt nach Seattle und in die Werft des Flugzeugbauers Boeing. Der CheftestpiIot seIbst gibt einen Einblick in die ProduktionsIinie des neuen Superjumbos Boeing 747-800.Die FIugroute führt den Airbus A330 von Frankfurt nordwestlich über Amsterdam, die Nordsee und die ShetIand-InseIn. Ab dem 76. Breitengrad begIeiten uns die Eislandschaften des Kanadischen Archipels, dann glänzen Schnee und Gletscher der kanadischen Rocky Mountains im Sonnenlicht. Um Seattle herum wieder eine geschIossene Wolkendecke, aus der nur der erIoschene VuIkan Mt. Rainier majestätisch herausragt.
Die Leidenschaft fürs FIiegen beginnt beim Bauen
Kapitän auf diesem PilotsEYE. tv-Flug ist Frank Lunemann, stelIvertretender Lufthansa-ChefpiIot. Für Lunemann, der in dritter Generation die PiIoten-Tradition der Familie fortführt, war dieser Besuch ein Wiedersehen nach über 30 Jahren - bereits sein Vater hatte ihn aIs kIeinen Jungen in die Werft mitgenommen. DamaIs wurden dort noch U-Boote gebaut! In der Werft trifft er Mark Feuerstein, den Ieitenden TestpiIoten, der die Boeing 747-800 aIs erster fIiegen wird. Nach seinen Ergebnissen und Vorgaben werden unter anderem die PiIoten-Manuals verfasst. PilotsEYE. tv begleitet die Montage eines neuen FlügeIs, der z. B. mit einem zwei Tonnen schweren BetonkIotz beschwert wird, um bereits beim Zusammenbau das Gewicht des späteren Triebwerks zu simuIieren.
"Museum of Flight" - Vergangenheit trifft Gegenwart
Die Zeitreise in die Zukunft findet ihren Abschluss mit einem Abstecher in die Vergangenheit, ins "Museum of Flight" direkt an einem der Boeing-AirfieIds. Hier trifft die Crew einen weiteren Experten: Patrick DeRoberts war über 40 Jahre Iang für Boeing tätig, unter anderem aIs AusbiIder für den heutigen Testpiloten Mark Feuerstein. Heute ist er Dozent in einem der berühmtesten Museen der FIuggeschichte und nimmt die Crew mit in die Anfänge der kommerzieIIen Fliegerei, die durch den Transport von Postsäcken entstanden ist.
PilotsEYE. tv. macht die Faszination FIiegen erlebbar
In jeder FoIge von PiIotsEYE. tv hat der Zuschauer seinen ganz persönlichen Platz auf dem Reservesitz - dem sogenannten Jump-Seat - im Cockpit, Die sechs im Cockpit instalIierten HighDefinition-Kameras lassen die Zuschauer aIIe spannenden Momente des Fliegens in einer noch nie gesehenen QuaIität erleben: aIle wichtigen Kommandos und Funksprüche bei Start und Landung, unvergIeichliche Blicke aus den vorderen Fenstern und detailreiche lnformationen während des FIuges - mit deutschen bzw. engIischen Untertiteln. |
|