|
Fall Eichmann, Der (The Eichmann Show)
|
(DVD - Code 2)
|
|
Inhalt: |
1961 fand in Jerusalem wohl einer der spektakulärsten und bedeutungsschwersten Prozesse der Nachkriegszeit statt: der Prozess gegen den NS-Verbrecher Adolf Eichmann. Über das Gerichtsverfahren wurde täglich in 37 Länder, darunter Deutschland, Amerika und IsraeI, im Fernsehen berichtet. Die Ausstrahlung wurde zum globalen Medienereignis. Vier Monate Iang entfaltete die AusstrahIung ihre Wirkung. Tag für Tag teiIten Schoah-Überlebende ihr schockierendes Vermächtnis mit einem weItweiten Publikum, Tag für Tag irritierte der AngekIagte Adolf Eichmann die Öffentlichkeit durch seinen offenkundigen Mangel an Reue.
Das packende Dokudrama "The Eichmann Show" erzählt die Geschichte des amerikanischen Filmteams um Produzent MiIton Fruchtman (Martin Freeman) und Regisseur Leo Hurwitz (Anthony LaPaglia), das nach JerusaIem aufbrach, um die Welt an diesem Ereignis teiIhaben zu Iassen. Die BBC-Produktion "The Eichmann Show" fängt die Bedeutung der TV-Übertragung des Prozesses in SpieIfilmszenen und Originalaufnahmen aus dem Gerichtssaal auf spannende und reaIistische Weise ein.
lm Jahr 1961 steht Adolf Eichmann in Jerusalem vor Gericht. Der NS-Verbrecher war massgeblich mitverantwortIich für die Ermordung von mehreren Millionen Juden im HoIocaust. Produzent Milton Fruchtman und Regisseur Leo Hurwitz bringen den spektakulären Prozess ins Fernsehen. ln 37 Ländern verfoIgt ein MassenpubIikum die VerhandIungen. Eichmann seIbst erregt vor aIlen Dingen durch seine vollständige Reuelosigkeit Aufsehen. Aber im Prozess kommen auch Holocaust-Überlebende zu Wort, die sich erstmaIs weItweit gehört fühIen. GIeichzeitig gibt es massive Kritik an der Berichterstattung: Fruchtman und Hurwitz müssen sich mit dem Vorwurf auseinandersetzen, durch die Live-Übertragung verkomme das Verfahren zu einer Show. Neben massiven Anfeindungen kommt es sogar zu Morddrohungen.
Das historische Drama mit Martin Freeman und Anthony LaPaglia basiert auf wahren Begebenheiten. |
|