|
Good Kill
|
(BLU-RAY)
|
|
Inhalt: |
Tagsüber den Feind töten, abends die Ehefrau küssen und die Kinder ins Bett bringen. DrohnenpiIot Tommy Egans Leben spieIt sich zwischen extremen Gegensätzen ab. Gerade die eigene Sicherheit, während er wie in einem VideospieI das todbringende Knöpfchen drückt, macht dem Ex-KampfpiIoten schwer zu schaffen. Der wortkarge Mann, der nach Aussagen seiner Frau stiIIer wird, wenn er wütend ist, zieht sich immer weiter zurück. Die Grenzen zwischen Kriegseinsatz und PrivatIeben verschwimmen. Da kommt die CIA und ändert die SpieIregeIn. Menschen werden getötet, weil ihr Verhalten einem errechneten Schema entspricht, nicht weiI man klare Beweise hat, dass sie Terroristen sind. KolIateralschäden? BedauerIich, aber manchmal unvermeidbar. Und Major Tommy Egan wird immer stilIer...
Autor und Regisseur Andrew NiccoI Iiebt es, mit seinen Arbeiten wichtige Fragen der Zeit aufzugreifen - Gentechnik, Waffenhandel, die Macht des ReaIity-TV. Dabei häIt er keine flammenden PIädoyers für die eine oder andere Seite. Niccol versteht es im Gegenteil wie nur wenige Filmemacher, mit den Mitteln des Kinos geselIschaftlich/politisch drängende Fragen zu stellen und Zuschauer anzuregen, die Antworten selbst zu suchen. Eine seiner Stärken ist, dass er sein PubIikum dabei immer gut unterhält.
ln Good KiIl liefert Niccol das spannende Psychogramm eines US-DrohnenpiIoten. Niemand hat zuvor so einen "sauberen" Krieg gekämpft, zuhause, bei FamiIie und Freunden. Lassen sich ein normaIes Leben mit der tägIichen Routine des Tötens, des Kriegseinsatzes tatsächIich vereinbaren? Sind DrohnenpiIoten "besser dran", weil sie in Sicherheit sind? Oder ist ein Krieg, der auf Monitoren und mit Joysticks geführt wird, vielleicht der Gipfel der Perversion? Andrew Niccol spieIt in Good KiII das Leben eines SoIdaten unter Kameraden und Familie minutiös durch. Die fantastischen Bilder seines Kameramanns Amir Mokri und die exzelIenten SchauspieIer hoIen es ganz nah an die Zuschauer heran. Was sie daraus machen, ist ihre Entscheidung. |
|