SFr. 23.90
€ 25.81


bestellen

Artikel-Nr. 41030477


Diesen Artikel in meine
Wunschliste
Diesen Artikel
weiterempfehlen
Diesen Preis
beobachten

Weitersagen:



Autor(en): 
  • Ebru Bayram
  • Wortschatzentwicklung zwischen deutschen und türkischen Kindern in Klassenstufe 1 
     

    (Buch)
    Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!


    Übersicht

    Auf mobile öffnen
     
    Lieferstatus:   i.d.R. innert 5-10 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  November 2024  
    Genre:  Psychologie / Pädagogik 
    ISBN:  9783389095416 
    EAN-Code: 
    9783389095416 
    Verlag:  Grin Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 3 mm 
    Gewicht:  51 gr 
    Seiten:  24 
    Bewertung: Titel bewerten / Meinung schreiben
    Inhalt:
    Studienarbeit aus dem Fachbereich Didaktik - Deutsch, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Sprachkompetenz von Kindern, insbesondere deren Wortschatz, ist ein Schlüsselfaktor für ihren schulischen Erfolg und ihrer gesellschaftlichen Teilhabe. Die Bedeutung dieses Themas erstreckt sich nicht nur auf den individuellen Bildungsweg eines Kindes, sondern auch auf die gesellschaftliche Gleichberechtigung und Integration. Kinder mit einem gut entwickelten Wortschatz haben bessere Voraussetzungen, in der Schule erfolgreich zu sein, während Defizite in der Sprachkompetenz zu Benachteiligungen führen können, die oft schwer aufzuholen sind. Dies gilt besonders für Kinder mit Migrationshintergrund oder niedrigem sozioökonomischem Status (SES), die in ihrem häuslichen Umfeld häufig weniger Zugang zu sprachlichen Ressourcen haben. Die daraus resultierenden Ungleichheiten sind nicht nur für die Betroffenen von Bedeutung, sondern stellen auch eine Herausforderung für das Bildungssystem und die Gesellschaft insgesamt dar. In diesem Zusammenhang spielt die empirische Bildungsforschung eine zentrale Rolle, da sie durch fundierte Untersuchungen hilft, die Ursachen für bestehende Bildungsungleichheiten zu identifizieren und effektive Massnahmen zur Förderung von benachteiligten Gruppen zu entwickeln. Aus diesem Grund wird in dieser Hausarbeit die zentrale Fragestellung thematisiert, ob es die Wortschatzunterschiede zwischen deutschen und türkischen Kindern zu Beginn der ersten Klassenstufe gibt. Diese Frage ist nicht nur für die Bildungswissenschaft von Relevanz, sondern auch für die Gestaltung von Bildungsmassnahmen, die darauf abzielen, Chancengleichheit im Bildungssystem zu fördern.

      



    Wird aktuell angeschaut...
     

    Zurück zur letzten Ansicht


    AGB | Datenschutzerklärung | Mein Konto | Impressum | Partnerprogramm
    Newsletter | 1Advd.ch RSS News-Feed Newsfeed | 1Advd.ch Facebook-Page Facebook | 1Advd.ch Twitter-Page Twitter
    Forbidden Planet AG © 1999-2025
    Alle Angaben ohne Gewähr
     
    SUCHEN

     
     Kategorien
    Im Sortiment stöbern
    Genres
    Hörbücher
    Aktionen
     Infos
    Mein Konto
    Warenkorb
    Meine Wunschliste
     Kundenservice
    Recherchedienst
    Fragen / AGB / Kontakt
    Partnerprogramm
    Impressum
    © by Forbidden Planet AG 1999-2025