|
Wassily Kandinskys Weg zur Abstraktion inmitten des theoretischen Überbaus seiner Schrift "Über das Geistige in der Kunst. Insbesondere in der Malerei
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!
Inhalt: |
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Kunst / Kunstwissenschaft / Kunstgeschichte, Note: 1,15, Ludwig-Maximilians-Universität München (Kunstgeschichte), Veranstaltung: Abstrakte Kunst ¿ Bedeutung und Funktion eines künstlerischen Stils in der Kunst der Gegenwart, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge einer exemplarischen Überblicksschau seines umfassenden Werkkorpus soll in dieser Hausarbeit im Speziellen das sogenannte "allererste abstrakte Bild der Welt" und dessen begriffliche Problematik in den Fokus gerückt werden, wobei ausgewählte Stationen auf dem Weg Kandinskys hin zu einer abstrakten Malweise beleuchtet werden.
Der russische Künstler Wassily Kandinsky gilt durch seine gegenstandslosen Kunstwerke und malerischen Bildinhalte, die nurmehr auf Farbe und unfigürlicher Form beruhen, als Begründer der abstrakten Malerei. Ergänzend zu seinen praktischen Arbeiten, hielt er die inneren Beweggründe und theoretischen Konzepte hinter seiner Malerei in verschiedenen Werken fest, wie Über das Geistige in der Kunst. Insbesondere der Malerei von 1911 oder in Punkt und Linie zu Fläche. Beitrag zur Analyse der malerischen Elemente von 1926 fest. Kandinskys Kunstwerke wurden dadurch gleichsam für Zeitgenossen, wie auch für die Nachwelt in ihrer Bedeutsamkeit untermauert und durch ihre theoretische Unterfütterung erklärbar.
Aufgrund des begrenzten Umfangs der Arbeit wird jedoch auf eine nähere Ausführung von Kandinskys Lebenslauf verzichtet und für weitere Informationen zu allgemeinen Fakten auf einleitende Kapitel in Werken wie Kandinsky von Jelena Hahl-Koch1 oder Wassily Kandinsky 1866 ¿ 1944. Aufbruch zur Abstraktion von Ulrike Becks-Malorny2 verwiesen. Ebenso wird Kandinskys weiteres Schaffen nach 1915, zugunsten der Konzentration auf die Thematik rund um das erste abstrakte Werk, lediglich knapp angerissen.
Die künstlerische Entwicklung des Malers von 1900 bis 1914 wird dagegen fortlaufend in den theoretischen Überbau Über das Geistige in der Kunst. Insbesondere der Malerei eingebettet, wodurch Kandinskys schriftlich festgehaltenes Verständnis des Wortes "abstrakt" mit späteren Aussagen des Künstlers verglichen und gedeutet werden kann. Potenzielle Phänomene und Zeitmarker einer "Heldengeschichtsschreibung" werden in diesem Zuge ebenfalls sichtbar gemacht, um ein holistisches Bild über die andauernde Deklaration Kandinskys als ersten abstrakten Maler zu erlangen. |
|