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Autor(en): 
  • Patrick Lucke
  • Untersuchung des Mikrozensus 1998: Schulabschlüsse in Deutschland 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   i.d.R. innert 5-10 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  Juli 2007  
    Genre:  Schulbücher 
    ISBN:  9783638667418 
    EAN-Code: 
    9783638667418 
    Verlag:  Grin Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 3 mm 
    Gewicht:  62 gr 
    Seiten:  32 
    Zus. Info:  Paperback 
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    Inhalt:
    Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Mathematik - Statistik, Note: 2,0, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Veranstaltung: Statistik-Praktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung In den vergangenen Jahrzehnten hat die Zahl höherer Schulabschlüsse stetig zugenommen. Möglicherweise liegt dieser Tatsache die allgemeine Einsicht zugrunde, durch einen höheren Schulabschluss auch ein höheres Einkommen zu erlangen. Dieser Behauptung will ich in der vorliegenden Hausarbeit auf den Grund gehen. Ich werde mit Hilfe der Mikrozensusdaten von 1998 untersuchen, bei welchem Schulabschluss, welches Nettoeinkommen vorliegt. Zudem werde ich die These erörtern, ob tatsächlich mehr Männer einen höheren Schulabschluss vorweisen können als Frauen. In diesem Zusammenhang interessiert mich zusätzlich die Frage, ob sich der Schulabschluss von Mann und Frau auf die Ehepartnerwahl auswirkt, bzw. ob sie sich innerhalb der Ehen gleichen. Auf der Basis der für mein Thema relevanten Daten des Mikrozensus werde ich anhand des Computerprogramms SPSS (Statistical Package for the Social Sciences) Tabellen und Grafiken erstellen, die meine Ergebnisse ausdrücken. In Kapitel 2 beschreibe ich zunächst die Datenbasis, definieren die für die Analyse notwendigen Variablen und grenzen die für meine Hausarbeit relevante Grundgesamtheit ein. Das Kapitel 3 beschäftigt sich mit der univariaten Beschreibung der Variablen Höchster allgemeiner Schulabschluss, Nettoeinkommen und Geschlecht. Kapitel 4 behandelt dann die Untersuchung der Schulabschlüsse auf Personenebene in Bezug auf das Nettoeinkommen und das Geschlecht. Die Ergebnisse werden interpretiert und sowohl grafisch als auch tabellarisch dargestellt. Das Kapitel 5 beschäftigt sich mit der Analyse auf der Haushaltsebene. Es wird untersucht, welche Schulabschlüsse innerhalb einer Ehe auftreten. Für diesen Aspekt wird wieder eine neue Grundgesamtheit gebildet. Auch diese Ergebnisse werden interpretiert und durch Grafiken und Tabellen gestützt. Abschliessend präsentiere ich in Kapitel 6 noch einmal zusammenfassend meine Resultate und gebe eine kritische Schlussbetrachtung und einen Ausblick.

      



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