Das anerkannte Fachbuch ist eine wertvolle Hilfe für die Anwendung und Auslegung der immer komplexer werdenden Vorschriften für Krane. In der umfassend bearbeiteten 11. Auflage wird anhand der Bestimmungen der Unfallverhütungsvorschrift "Krane" (DGUV V52 bisher BGV D6 früher VBG 9) ausführlich auf Bestimmungen der EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG bzw. 98/37/EG und entsprechender Europäischer Normen (EN-Normen) eingegangen. Ebenfalls werden die zahlreichen Änderungen und Anpassungen an diese Normen berücksichtigt.
Die Erläuterungen und Hinweise werden durch zahlreiche konstruktive Ausführungsbeispiele anhand bereits ausgeführter Anlagen ergänzt. Neue Farbbilder dienen der besseren Darstellung. Zusätzlich enthält das Buch aktuelle Ausführungen zu EG-Richtlinien und EN-Normen, die bei der Konstruktion und beim Bau von Kranen zu beachten sind, sowie zum Personentransport mit Kranen und zur europäischen Auslegung der "Lastaufnahmemittel".
Die Zielgruppen:
- Ingenieure, Techniker und Kranführer in Konstruktion, im Kranbau und im Betrieb
- Verantwortliche für Arbeitssicherheit, Überwachungs- und technische Prüfeinrichtungen
Der Autor:
Dipl.-Ing. Jürgen Koop trat nach Beendigung seines Maschinenbaustudiums an der FH Bochum 1982 eine Anstellung beim RWTÜV e.V. in Essen an. 1991 wechselte er zur Hütten und Walzwerks-Berufsgenossenschaft in den Technischen Aufsichtsdienst. Im November 2004 übernahm er die Leitung der Prüf- und Zertifizierungsstelle im Fachausschuss (FA) Maschinenbau, Hebezeuge, Hütten- und Walzwerksanlagen (MHHW). 2006 wurde er zum stellvertretenden Fachausschussleiter des FA MHHW ernannt. Jürgen Koop ist Mitglied in internationalen Normungsgremien für Hebezeuge (CEN und ISO) und seit Mai 2015 selbständig als zertifizierter Prüfsachverständiger (bzw. ermächtigter Sachverständiger) für Krane und Hebezeuge.