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Autor(en): 
  • Juliane Keitel
  • Schulleitungen im institutionellen Zielvereinbarungsprozess: Handlungsleitende Orientierungen von Schulleiter*innen zwischen alten und neuen Steuerung 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   Vorankündigung
    Veröffentlichung:  ANGEKÜNDIGT (Februar 2025)  
    Genre:  Psychologie / Pädagogik 
     
    Dokumentarische Methode / Educational Policy and Politics / Feste Kopplungen / Governance and Government / Institutionelle Zielvereinbarungen / Management / optimieren / Professionalisierung in praxeologischer Perspektive / Rekonstruktive Forschung / Schulleitung / Zentralregierung
    ISBN:  9783658470463 
    EAN-Code: 
    9783658470463 
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D  
    Seiten:  322 
    Illustration:  XIII, 322 S. 8 Abb., 2 Abb. in Farbe., farbige Illustrationen, schwarz-weiss Illustrationen 
    Bewertung: Keine Bewertung vor Veröffentlichung möglich.
    Inhalt:
    Institutionelle Zielvereinbarungen gehören zum Instrumentarium der sog. Neuen Steuerung, das seit Anfang der 2000er Jahre Eingang ins Schulsystem fand. Zielvereinbarungen werden im Anschluss an externe Schulevaluationen zwischen Schule und Schulaufsicht geschlossen. Sie sind mit bildungspolitischen Steuerungsabsichten verbunden, unter anderem werden die Nutzung der Evaluationsberichte an den Schulen und der Abbau von Hierarchien zwischen Schulaufsicht und Schulen erwartet. Schulleitungen obliegt die Aufgabe, das Instrument - das sich einer pädagogischen Sinnstiftung systematisch entzieht - dennoch anschlussfähig an die schulische Praxis zu gestalten.

    Mithilfe der Dokumentarischen Methode wurden handlungsleitende Orientierungen von 20 Schulleitungen unterschiedlicher Schularten, die einen Zielvereinbarungsprozess durchlaufen haben, rekonstruiert und eine sinngenetische Typologie erstellt. Diese gibt nicht nur Auskunft über die konjunktiven Erfahrungsräume von Schulleitungen im Transformationsprozess, sondern liefert einen spezifischen Beitrag zu professionstheoretischen Überlegungen für die Schulleitungstätigkeit.

     

    Die Autorin

    Juliane Keitel ist Lehrerin für die Fächer Musik und Evangelische Religion. Sie arbeitet als Dozentin in der zweiten Phase der Ausbildung von Lehrkräften am Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) in Leipzig. Zudem ist sie als Fortbildnerin tätig und publiziert zu schulpädagogischen und religionspädagogischen Themen.

      



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