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Autor(en): 
  • Bettina Wallisch
  • Kompetenzerweiterung im Verkaufsgespräch durch situiertes Lernen: Entwicklung eines Lernzirkels mit Einbindung von QR-Codes 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  August 2013  
    Genre:  Psychologie / Pädagogik 
    ISBN:  9783639473094 
    EAN-Code: 
    9783639473094 
    Verlag:  AV Akademikerverlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 220 mm / B 150 mm / D 7 mm 
    Gewicht:  191 gr 
    Seiten:  116 
    Zus. Info:  Paperback 
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    Inhalt:
    Die vorliegende Arbeit beleuchtet die Entwicklung von Kompetenzen bei BerufsschülerInnen im Einzelhandel, sowie die Förderung des Wissensaustauschs mithilfe eines speziellen Lernangebots, dem Lernzirkel. Die theoretische Grundlage liefert die soziale Lerntheorie von Lave & Wenger mit der Situated Learning Theorie, die Lernen als soziokulturell betrachten. Entstehung, Bedeutung und sinnvolle Vermittlung von Wissen ist als eine soziale und kulturelle Aufgabe zu sehen. Die Arbeit basiert auf dem Konzept der Community of Practice, in der die Lernenden durch Interaktion miteinander eine gemeinsame Praxis entwickeln, sowie auf dem Konzept der Wissensspirale von Nonaka & Takeuchi. Die Forschungsfrage dieser Arbeit konzentriert sich sowohl auf das situierte Lernen, als auch auf die Kompetenzentwicklung hinsichtlich Verkaufsgesprächsführung und des Wissensaustausches. Die Arbeit stellt die Frage, ob situiertes Lernen in der Berufsschule so förderlich ist, dass es die Zusammenarbeit, als auch den Erfahrungsaustausch der SchülerInnen so stärkt, dass sie in der Lage sind, die erworbenen Kompetenzen im Verkaufsgespräch umzusetzen. Das Ziel der Arbeit liegt in der Beantwortung der Frage, wie die SchülerInnen durch das konstruktivistische Lernangebot (Lernzirkel) ihre Kompetenzen für die Kundenberatung (Verkaufsgespräch) entwickeln und in der Praxis (Lehrbetrieb) umsetzen können.

      



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