|
Kommunikation als Erfolgsfaktor einer Balanced Scorecard: Ein Leitfaden zur internen Kommunikation der BSC-Einführung dargestellt anhand eines mittels
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!
Inhalt: |
Die Balanced Scorecard ist ein Managementsystem, welches sich nach ihrer Entwicklung durch Kaplan und Norton in den 1990er Jahren in Unternehmen verschiedenster Branchen und Grössen weltweit verbreitet. Ihre Implementierung bedeutet für die betroffenen Unternehmen massgebliche Änderungen, die einem Change Management bedürfen. Empirische Daten zeigen, dass mangelnde Kommunikation als Bestandteil dieses Change Managements zu den Hauptgründen für den fehlenden Erfolg der Balanced Scorecard zählt. Das Querschnittsthema ¿Kommunikation bei der Einführung einer Balanced Scorecard¿ stellt trotz der hohen Relevanz des Themas aktuell noch eine theoretische Lücke dar. Das Buch soll Interessierten einen Überblick zum Thema geben und Betroffenen eine Hilfestellung bei der Umsetzung. Dazu wird nach einem Überblick über die Thematik ein allgemeiner Kommunikationsleitfaden für die Implementierung einer Balanced Scorecard entwickelt und dessen Anwendung durch die Erstellung eines unternehmensspezifischen Kommunikationsplans im Rahmen einer Fallstudie dargestellt. |
|