|
Ingenieurwissenschaftliche Methoden im Service Engineering
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!
Lieferstatus: |
i.d.R. innert 5-10 Tagen versandfertig |
Veröffentlichung: |
Juli 2008
|
Genre: |
Wirtschaft / Recht |
ISBN: |
9783640099108 |
EAN-Code:
|
9783640099108 |
Verlag: |
Grin Verlag |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
|
Dimensionen: |
H 210 mm / B 148 mm / D 7 mm |
Gewicht: |
146 gr |
Seiten: |
92 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
Titel bewerten / Meinung schreiben
|
Inhalt: |
Masterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,0, Hochschule München (Strascheg Center for Entrepreneurship), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird die Anwendung ausgewählter ingenieurwissenschaftlicher Methoden im Service Engineering untersucht.
Die Arbeit geht von der gestiegenen Bedeutung von Dienstleistungen aus, um anschliessend die Besonderheiten und ausgewählte Systematisierungsansätze im Bereich Dienstleistungen unter Verwendung der relevanten Literatur vorzustellen. Anschliessend wird das methodische Vorgehen am Beispiel der Entwicklung von Sachgütern dargestellt.
Im nächsten Kapitel wird das Konzept Service Engineering eingeführt und die noch mangelhafte Unterstützung durch Methoden herausgearbeitet. Davon ausgehend werden in der Arbeit vier ausgewählte ingenieurwissenschaftliche Methoden beschrieben und auf ihre Eignung für den Einsatz im Service Engineering untersucht. Ausgehend von den erarbeiteten Ergebnissen für die einzelnen Methoden wird anschliessend ein Modell zur integrierten Anwendung vorgeschlagen.
Abschliessend wird auf einige mögliche Herausforderungen bei der Anwendung der vorgestellten Methoden in Organisationen eingegangen. |
|