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Artikel-Nr. 4265564


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Herausgeber: 
  • Prof. Dr. Andreas Oehler
    Autor(en): 
  • Marco Rummer
  • Going Public in Deutschland: Eine empirische Analyse von Börsengängen auf Grundlage der Behavioral Finance 
    (Going Public in Deutschland - Eine empirische Analyse zum Einfluss der) 

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   Auf Bestellung (Lieferzeit unbekannt)
    Veröffentlichung:  Dezember 2006  
    Genre:  Wirtschaft / Recht 
     
    börsengang / C / Economics and Finance / Emissionsprozess / Finance / Finance, general / Finanzen / Going Public / Investoren / IPO / Neuer Markt / optimieren / Wirtschaft
    ISBN:  9783835006355 
    EAN-Code: 
    9783835006355 
    Verlag:  Dt. Universitätsvlg. 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Serie:  #114 - Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 18 mm 
    Gewicht:  454 gr 
    Seiten:  295 
    Illustration:  XXVIII, 295 S. 
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    Inhalt:
    Das zentrale Element eines Börsenganges ist die Festsetzung eines adäquaten Emissionspreises. Empirische Untersuchungen zeigen, dass dieser von den Emittenten geforderte Preis im Durchschnitt deutlich unter dem ersten Kurs am Aktienmarkt liegt. Warum fällt dieser Preisnachlass, das so genannte Underpricing, in Perioden geprägt von überaus optimistischen Investoren am höchsten aus? Warum sind Emittenten nicht in der Lage, die Unterbewertung im Zeitverlauf zu reduzieren?

    Marco Rummer untersucht erstmalig den Einfluss der Investorenstimmung auf Börsengänge an der Frankfurter Wertpapierbörse. Er zeigt mit dieser empirischen Arbeit, dass die Höhe der Emissionsrendite von der Stimmung der Investoren und nicht, wie bisher angenommen, von der so genannten ex-ante Unsicherheit abhängt. Darüber hinaus wird der Einfluss der Stimmung der Investoren auf die Emissionstätigkeit und das Underpricing im Zeitverlauf sowie auf den Preisbildungsprozess mit Hilfe verschiedener ökonometrischer Modelle analysiert.
      



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