|
Entwicklung und Reflexion einer Deutsch-Unterrichtsstunde. Ein Praxisphasenportfolio (2. Klasse Deutsch)
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!
Lieferstatus: |
i.d.R. innert 5-10 Tagen versandfertig |
Veröffentlichung: |
November 2023
|
Genre: |
Schulbücher |
ISBN: |
9783346971913 |
EAN-Code:
|
9783346971913 |
Verlag: |
Grin Verlag |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
|
Dimensionen: |
H 210 mm / B 148 mm / D 4 mm |
Gewicht: |
84 gr |
Seiten: |
48 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
Titel bewerten / Meinung schreiben
|
Inhalt: |
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,3, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Institut für Geistes- und Kulturwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Unterrichtsentwurf wurde im Anschluss an eine halbjährige Praxisphase an einer Grundschule geschrieben. Hierbei handelt es sich um einen Entwurf im Fach Deutsch, der anknüpfend die durchgeführte Stunde kritisch in den Blick nimmt und dahingehend reflektiert.
Teil I bietet acht detaillierte Verlaufspläne für selbst gehaltene Deutschstunden. Die Verlaufspläne skizzieren den Ablauf und die Struktur verschiedener Unterrichtsstunden und bilden die Grundlage für die praxisnahe Umsetzung von Lehrinhalten.
Teil II des Portfolios widmet sich einer ausführlichen Unterrichtsreflexion. Hier werden didaktische Überlegungen zur Planung der Unterrichtsreihe und -stunde präsentiert, einschliesslich der angestrebten Kompetenzentwicklung, der Begründung der Stundenabfolge und einer tabellarischen Übersicht über die Einzelstunden. Die Reflexion der Stundendurchführung umfasst eine Analyse der Ziele der Stunde und der gesamten Unterrichtseinheit, eine detaillierte Untersuchung der Stunde selbst sowie ein abschliessendes Fazit und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. Dieses Praxisphasenportfolio bietet einen umfassenden Einblick in die Planung, Umsetzung und Reflexion von Deutschstunden im Rahmen der Lehrpraxis. |
|