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Autor(en): 
  • Tanja Wetzel
  • Gwendolin Lübbecke
  • Dass etwas klar wird ... und doch nicht klar: Die Gespräche von Max Imdahl mit Vertrauensleuten der Bayer AG 1979–81 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   Auf Bestellung (Lieferzeit unbekannt)
    Veröffentlichung:  August 2024  
    Genre:  Architektur, Archäologie, Kunst 
     
    Bayer AG Leverkusen / entdecken / Gespräch / Künste, Bildende Kunst allgemein / Kunsthistoriker Max Imdahl / kunstpädagogischen Vermittlungszusammenhang / Moderne Kunst
    ISBN:  9783763977123 
    EAN-Code: 
    9783763977123 
    Verlag:  wbv Media 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 224 mm / B 152 mm / D 10 mm 
    Gewicht:  385 gr 
    Seiten:  177 
    Illustration:  60 farbige Abbildungen/Grafiken 
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    Inhalt:
    Vor rund 50 Jahren unternahm der Kunsthistoriker Max Imdahl ein ungewöhnliches Experiment. Er erklärte sich bereit, in regel mässigen Abständen mit Arbeitern und Angestellten der Bayer AG Leverkusen über Werke moderner, insbesondere ungegenständlicher Kunst zu sprechen. Damit verliess er das ,sichere' Terrain des Universitären und begab sich in einen dynamischen Zusammenhang der Vermittlung, der ihn als Wissenschaftler, aber auch als Person durchaus herausforderte. Statt eines Vortrags wählte er das Format des gemeinsamen Gesprächs und setzte vor allem auf die Irritation als Anreiz zur vertieften Auseinandersetzung. Er wendete sich damit an ein Laienpublikum, das ihn durchaus selbstbewusst mit eigenen Sichtweisen zu moderner Kunst konfrontierte. So waren in der Regel Imdahls Fragen an die gezeigten Werke andere als die der TeilnehmerInnen, was nicht nur den Blick aller weitete, sondern auch zu Situationen fruchtbarer Reibung führte. Sechs dieser Gespräche liegen seit 1982 in der Publikation "Arbeiter diskutieren moderne Kunst" vor. Ein Glücksfall war, dass im Laufe der Untersuchung unverhofft Audiomaterial auftauchte, das plötzlich die Gespräche plastisch werden liess und völlig neue Eindrücke vermittelte. Hier werden nun die Ergebnisse zusammengetragen, die sich aus der Untersuchung dieser Gespräche ergaben, wobei ein besonderes Augenmerk auf der Diskrepanz zwischen den transkribiert vorliegenden Texten und der tatsächlichen Performance liegt. Vor allem hier lassen sich jene Qualitäten ausmachen, die die Gespräche von Imdahl für eine aktuelle Diskussion um eine zeitgemässe Vermittlung von Kunst so relevant machen.
      



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