|
China für den Mittelstand: Die Wahrnehmung des chinesischen Marktes im deutschen Mittelstand
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!
Lieferstatus: |
i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig |
Veröffentlichung: |
Dezember 2014
|
Genre: |
Wirtschaft / Recht |
ISBN: |
9783639787108 |
EAN-Code:
|
9783639787108 |
Verlag: |
AV Akademikerverlag |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
|
Dimensionen: |
H 220 mm / B 150 mm / D 6 mm |
Gewicht: |
161 gr |
Seiten: |
96 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
Titel bewerten / Meinung schreiben
|
Inhalt: |
Das Reich der Mitte hat in den vergangenen dreissig Jahren einen ungeheuren Wachstumsschub erfahren und ist auf dem Weg die grösste Volkswirtschaft der Erde zu werden. Der grosse Hunger nach Technologie und neuen Produkten und steigende Bildungsraten gepaart mit einer aufwachsenden Infrastruktur ziehen immer mehr Investoren ins Land. Als Rückgrat der deutschen Wirtschaft ist der Mittelstand in sehr hohem Masse von wachsenden Exportmärkten abhängig. Und China scheint nahezu perfekt ins Profil deutscher Unternehmen zu passen. Dennoch gibt es hierzulande viele Unternehmer, die dem chinesischen Markt mit Skepsis begegnen. Meldungen über Korruption, Diebstahl geistigen Eigentums, riesige administrative Stolperfallen oder staatseigene Konzerne, die von der sozialistischen Regierung geführt und bevorzugt werden, schrecken den Mittelstand ab. Einerseits ist die Steigerung der Exportraten von grösster Bedeutung und in China steigt die Nachfrage ständig. Andererseits ist der Markteintrit gerade für Unternehmen mit straffen Budgets risikoreich. In der Wahrnehmung deutscher Mittelständler scheint oftmals ein Bild über China projiziert zu werden, das den Realitäten am Markt nicht gerecht wird. |
|