SFr. 26.50
€ 28.62
BTC 0.0005
LTC 0.498
ETH 0.0121


bestellen

Artikel-Nr. 9491760


Diesen Artikel in meine
Wunschliste
Diesen Artikel
weiterempfehlen
Diesen Preis
beobachten

Weitersagen:



Autor(en): 
  • Cathrin Trems
  • Bildungswissenschaftler/-in im Bereich der Eltern-/Familienbildung: Das 4CID-Modell für E-Learning am Beispiel eines Bildungswissenschaftlers im Berei 
     

    (Buch)
    Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!


    Übersicht

    Auf mobile öffnen
     
    Lieferstatus:   i.d.R. innert 5-10 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  Juli 2010  
    Genre:  Psychologie / Pädagogik 
    ISBN:  9783640653553 
    EAN-Code: 
    9783640653553 
    Verlag:  Grin Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 3 mm 
    Gewicht:  62 gr 
    Seiten:  32 
    Zus. Info:  Paperback 
    Bewertung: Titel bewerten / Meinung schreiben
    Inhalt:
    Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Bildungswissenschaft), Veranstaltung: Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: In unserer heutigen kinderarmen und -feindlichen Gesellschaft haben es Familien schwer: ein immer grösser werdender innerer und äusserer Druck lastet auf ihnen, die Gesellschaft wird zunehmend psychologisiert, die Fülle an Wahlmöglichkeiten führt zu mehr Unsicherheit und durch berufliche Belastungen bleibt kaum noch Zeit für familiäre Belange (Textor, 2007). Dies sind nur einige Lebensbedingungen, die auf Familien lasten und genau hier setzt die Eltern-/Familienbildung an, die schon präventiv arbeitet. Allgemein soll Familienbildung den Familien helfen, die Herausforderungen der heutigen Gesellschaft bzw. des Alltags zu bewältigen, wobei sich Familienbildung im engeren Sinne auf die Familie als Ganzes richtet und Elternbildung eine Form der Familienbildung ist, die die Familie als Erziehungsinstanz stärken soll (Textor, 2007). Ziel dieser Hausarbeit ist es, für einen angehenden Bildungswissenschaftler im Bereich der Eltern- /Familienbildung mit Hilfe des Four-Component Instructional Design Model (4CID-Modell) von van Merriënboer einen Blueprint für einen Lehrplan zu entwickeln. Im theoretische Teil dieser Hausarbeit werden lerntheoretische Überlegungen und Aspekte des situierten Lernens in Bezug auf das 4CID-Modell dargestellt, didaktische Szenarien, die sich zur Integration des 4CID-Modells eigenen, angegeben und Medien, die sich zur Unterstützung des Blueprints eigenen, mit Anwendungsbeispielen erläutert. Die Hausarbeit endet mit einer Zusammenfassung und einem eigenem Fazit. Für eine bessere Lesbarkeit wird in dieser Hausarbeit die männliche Form verwendet, angesprochen sind damit aber immer beide Geschlechter. In der Literatur werden Elternbildung und Familienbildung oft synonym verwendet werden, was in dieser Hausarbeit einfachhalber ebenso geschieht.

      



    Wird aktuell angeschaut...
     

    Zurück zur letzten Ansicht


    AGB | Datenschutzerklärung | Mein Konto | Impressum | Partnerprogramm
    Newsletter | 1Advd.ch RSS News-Feed Newsfeed | 1Advd.ch Facebook-Page Facebook | 1Advd.ch Twitter-Page Twitter
    Forbidden Planet AG © 1999-2024
    Alle Angaben ohne Gewähr
     
    SUCHEN

     
     Kategorien
    Im Sortiment stöbern
    Genres
    Hörbücher
    Aktionen
     Infos
    Mein Konto
    Warenkorb
    Meine Wunschliste
     Kundenservice
    Recherchedienst
    Fragen / AGB / Kontakt
    Partnerprogramm
    Impressum
    © by Forbidden Planet AG 1999-2024