Alle Gebäudearten und Baulichen Anlagen, Masse und Abmessungen für Räume, Einrichtungen und Geräte können im "Neufert" verlässlich nachgeschlagen werden und bieten dem Planenden einen schnellen Überblick und sicheren Einstieg in alle Entwurfsthemen.
Die 43. Auflage des Standardwerks für den Bauentwurf wurde inhaltlich und grafisch weiter überarbeitet und aktualisiert. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Thematik des nachhaltigen und ressourcenschonenden Planens und Entwerfens wie das materialgerechte Entwerfen und Bauen und die daraus resultierenden Mass- und Konstruktionsabhängigkeiten.
Folgende Themen wurden stark aktualisiert oder neu aufgenommen: Gebäudenenergiegesetz (GEG), Entwerfen und Brandschutzkonzepte, Treppen (aktualisierte DIN 18065), Eingangssituationen Wohnungsbau, Foyersituationen im Schulbau, Elektrotankstellen, Küchen- und Ausgabekonzepte in der Gastronomie, Tiny Houses, Newsroom, Tierhaltung und Imkerei.
Die Informations- und Wissensvermittlung wurde seit der 42. Auflage um eine neue Ebene erweitert: In 15 Architektenvideos, die aus dem Buch heraus mit einem QR-Code oder über die Eingabe der URL abgerufen werden können, äussern sich ArchitektInnen zu neufertspezifischen Themen und schildern ihre inidividuellen Strategien und Herangehensweise an eine Entwurfsaufgabe. So wird der Entwurfsprozess greifbar und anschaulich.
Folgende ArchitetkInnen wurden von Johannes Kister interviewt und sind auch in der 43. Auflage Online Bestandteil: Thomas Auer, Anne-Julchen Bernhardt, Julia Bolles-Wilson, Ole Flemming, Volker Giezek, Paul Kahlfeldt, Andreas Kipar, Johannes Kister, Arno Lederer, Johanne Nalbach, Ansgar Schulz, Herwig Spiegl, Volker Staab, Gabriele von Kardorff + Volker von Kardorff, Ludwig Wappner.