SFr. 27.90
€ 30.13
BTC 0.0005
LTC 0.467
ETH 0.0095


bestellen

Artikel-Nr. 10123287


Diesen Artikel in meine
Wunschliste
Diesen Artikel
weiterempfehlen
Diesen Preis
beobachten

Weitersagen:


Herausgeber: 
  • Quelle: Wikipedia
  • Bahnstrecke in Schweden: Inlandsbahn, Bahnstrecke Frövi¿Ludvika, Bahnstrecke Köping¿Uttersberg¿Riddarhyttan, Bahnstrecke Jönköping¿Gripenberg, Erzbahn 
     

    (Buch)
    Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!


    Übersicht

    Auf mobile öffnen
     
    Lieferstatus:   i.d.R. innert 5-10 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  Dezember 2020  
    Genre:  Naturwissensch., Medizin, Technik 
    ISBN:  9781158807796 
    EAN-Code: 
    9781158807796 
    Verlag:  Books LLC, Reference Series 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 246 mm / B 189 mm / D 5 mm 
    Gewicht:  152 gr 
    Seiten:  68 
    Zus. Info:  Paperback 
    Bewertung: Titel bewerten / Meinung schreiben
    Inhalt:
    Quelle: Wikipedia. Seiten: 68. Kapitel: Inlandsbahn, Bahnstrecke Frövi¿Ludvika, Bahnstrecke Köping¿Uttersberg¿Riddarhyttan, Bahnstrecke Jönköping¿Gripenberg, Erzbahn, Bahnstrecke Åmål¿Årjäng, Bahnstrecke Lärbro¿Burgsvik, Bahnstrecke Mellerud¿Arvika, Bahnstrecke Mönsterås¿Växjö, Bahnstrecke Sundsvall¿Trondheim, Kommunikationsleden Söderhamn¿Bollnäs, Bahnstrecke Lessebo¿Målerås, Skånebanan, Södra stambanan, Bahnstrecke OrsäFalun, Bahnstrecke JärnäÅby, Västra stambanan, Bahnstrecke Kilafors¿Söderhamn¿Stugsund¿Åänge, Bahnstrecke Kolmården¿Virå, Königslinie, Citybanan, Älvdalsbahn, Bahnstrecke Silverhöjden¿Mossgruvan, Svartåbanan, Stambanan genom övre Norrland, Kust till kustbanan, Fryksdalsbanan, Botniabanan, Bahnstrecke Slite¿Roma, Värmlandsbanan, Västkustbanan, Bahnstrecke Nässjö¿Oskarshamn, Nynäsbanan, Haparandabahn, Bahnstrecke Rättvik¿Borlänge, Norgebanan, Bahnstrecke Ormaryd¿Anneberg, Citytunnel Malmö, Jönköpingsbanan, Östra Södermanlands Järnväg, Vänernbanan, Bahnstrecke OrsäBollnäs, Bahnstrecke Gammelstad¿Karlsvikshyttan, Roslagsbanan, Bahnstrecke Storå¿Stråssa, Kinnekullebanan, Bahnstrecke Johannisberg¿Ljungaverk, Hedebahn, Bahnstrecke Visby¿Visborgsslätt¿Bjärs, Älvsborgsbanan, Stångådalsbanan, Bahnstrecke Mellansel¿Örnsköldsvik, Viskadalsbanan, Bahnstrecke Bånghammar¿Kloten, Bahnstrecke Hällnäs¿Storuman, Bahnstrecke Morjärv¿Karlsborgsbruk, Skansens bergbana, Saltsjöbanan, Tvärbanan, Bahnstrecke Kopenhagen¿Malmö, Norra stambanan, Bahnstrecke Beted¿Skillingsfors, Lidingöbanan, Bahnstrecke Klintehamn¿Roma, Bahnstrecke Glava Glasbruk¿Glava, Bahnstrecke Ronehamn¿Hemse, Nockebybanan, Bahnstrecke Klintehamn¿Klintebys, Bahnstrecke Bläse Kalksteinbruch¿Bläse Hafen, Bahnstrecke Klintehamn¿Hablingbo, Bahnstrecke Jörn¿Arvidsjaur, Bahnstrecke Ränkesed¿Sulvik, Bahnstrecke Storå¿Guldsmedshyttan, Tjustbanan, Kalmar¿Berga Järnväg, Bahnstrecke Örebro¿Skebäck, Ohsabanan, Jädraås¿Tallås Järnväg, Böda Skogsjärnväg. Auszug: Die Inlandsbahn (schwed. Inlandsbanan) ist eine Eisenbahnstrecke in Schweden, die von der Eisenbahngesellschaft Inlandsbanan AB betrieben wird. Sie führt über eine Länge von mehr als 1288 km von Kristinehamn im Süden bis nach Gällivare im Norden. Heute hat die Inlandsbahn für den Personenverkehr nur noch eine untergeordnete Bedeutung. Die Personenbeförderung beschränkt sich auf die Sommermonate und wird in der Hauptsache von Touristen genutzt. Daneben hat die Bahn noch eine gewisse Bedeutung für den Holz-, Bodenschatz-, und Warentransport. In Gällivare schliesst die Erzbahn an, die Kiruna und das norwegische Narvik im Norden mit Luleå und der schwedischen Ostseeküste im Süden verbindet. Bahnhof Jämtlands Sikås (um 1915) Gedenkstein in Kåbdalis Rentiere auf den Gleisen Eine T43 im GüterverkehrDie ersten Überlegungen, den Norden Schwedens mittels einer Eisenbahnlinie zu erschliessen, reichen bis ins Jahr 1894 zurück. 1907 wurde der erste, 125 km lange Abschnitt fertiggestellt. Am 6. August 1937 wurde die Bahn in ihrer vollen Länge von Kronprinz Gustav Adolf eingeweiht. Ein Gedenkstein in Kåbdalis erinnert daran. Im Zweiten Weltkrieg benutzte die deutsche Wehrmacht die Inlandsbahn, um rund zwei Millionen Soldaten durch das neutrale Schweden nach Norwegen, Finnland und Nordrussland zu verlegen. In dieser Zeit gab es schon die ersten Streichungen im Personenverkehr: Vom 28. Mai 1932 bis zum 21. Mai 1937 sowie vom 1. September 1939 bis zum 30. November 1943 fuhren zwischen Jämtlands Sikås und Hammerdal keine Züge. Nach 1950 verlor die Ba...

      



    Wird aktuell angeschaut...
     

    Zurück zur letzten Ansicht


    AGB | Datenschutzerklärung | Mein Konto | Impressum | Partnerprogramm
    Newsletter | 1Advd.ch RSS News-Feed Newsfeed | 1Advd.ch Facebook-Page Facebook | 1Advd.ch Twitter-Page Twitter
    Forbidden Planet AG © 1999-2024
    Alle Angaben ohne Gewähr
     
    SUCHEN

     
     Kategorien
    Im Sortiment stöbern
    Genres
    Hörbücher
    Aktionen
     Infos
    Mein Konto
    Warenkorb
    Meine Wunschliste
     Kundenservice
    Recherchedienst
    Fragen / AGB / Kontakt
    Partnerprogramm
    Impressum
    © by Forbidden Planet AG 1999-2024