Diese faszinierende Sammlung analysiert den Einfluss der westlichen Konsumkultur auf die lokalen Kulturen und den Konsum in Südosteuropa und Ostasien. Kulturelle, historische, wirtschaftliche und soziopolitische Kontexte werden im Hinblick auf Kaufverhalten, Nutzungs- und Anpassungspraktiken sowie Verbraucheraktivismus untersucht, insbesondere in Bulgarien, Serbien und Rumänien, wo sich die Kulturen in der postsozialistischen Ära weiterentwickeln, sowie in China und Japan, wo sich die Bewegungen in Richtung Moderne und Fortschritt fortsetzen. Erstaunliche und zum Nachdenken anregende Kontraste treten zutage, wenn die Verbraucher das Globale mit dem Lokalen in Bezug auf Kleidung, Technologie, Luxusartikel und Lebensmittel in Einklang bringen. Alle Kapitel enthalten eine Fülle von empirischen und kulturübergreifenden Daten. Eingerahmt wird die Darstellung von einem theoretischen Essay von Professor Mike Featherstone über die Ursprünge der Konsumkultur und die Folgen von zweihundertJahren zunehmenden Konsums für den Zustand der Menschheit und die Zukunft des Planeten.
In der Berichterstattung eingeschlossen:
· "Du bist ein sozialistisches Kind wie ich": Waren und Identität in Bulgarien
· Konsumkultur vom sozialistischen Jugoslawien bis zum postsozialistischen Serbien: Bewegungen und Momente
· Konserven aus dem Sozialismus: Authentizität, Anti-Standardisierung und Mittelklassekonsum im postsozialistischen Rumänien· Modernisierung und das Kaufhaus im Japan des frühen 20. Jahrhunderts: Das moderne Mädchen und die neuen Lebensstile der Konsumkultur
· Eine kulturelle Lesart des auffälligen Konsums in China
Approaching Consumer Culture erweitert die kulturanthropologische Literatur und wird von westlichen und östlichen Wissenschaftlern und Forschern gleichermassen begrüsst werden. Seine Tiefe und Zugänglichkeit machen es nützlich für Universitätskurse in Kulturanthropologie, Kulturwissenschaften und Soziologie.