|
Pädagogik, Glück und das gute Leben: Bildungsphilosophische Rekonstruktionen und erziehungswissenschaftliche Überlegungen
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 3 Artikel!
Lieferstatus: |
Vorankündigung |
Veröffentlichung: |
ANGEKÜNDIGT (Juni 2024)
|
Genre: |
Psychologie / Pädagogik |
ISBN: |
9783506794574 |
EAN-Code:
|
9783506794574 |
Verlag: |
Brill I Schoeningh |
Einband: |
Gebunden |
Sprache: |
Deutsch
|
Dimensionen: |
H 235 mm / B 155 mm / D |
Gewicht: |
1 gr |
Seiten: |
298 |
Bewertung: |
Keine Bewertung vor Veröffentlichung möglich.
|
Inhalt: |
Ausgehend von der rekonstruktiven Frage, wie sich das Verhältnis von Glück und Pädagogik gestaltet, spürt der Band systematisch den Potenzialen nach, die eine Revitalisierung des Glückstopos für die Erziehungswissenschaft eröffnen kann. Als theoretischer Rückbezug dient der Capabilities Approach von Martha C. Nussbaum. Deutlich wird, dass weniger die Notwendigkeit einer neuen 'glücksorientierten Pädagogik' als vielmehr eine Diskussion darüber erforderlich zu sein scheint, dass die Pädagogik per se eine 'Pädagogik des Glücks' abbildet. Mögliche Weiterführungen dieses Gedankengangs werden auf aktuelle Bildungs- und Erziehungsverständnisse bezogen. |
|